Dienstag, 12. Juni 2012

Eine runde Sache ...


Knödel – das wohl typischste und traditionellste aller Südtiroler Gerichte!
Die Legende um die Entstehung des Knödels (wer hat’s erfunden?) möchten wir Ihnen hier erzählen:
Eines schönen Tages fiel eine marodierende Landknechtsgruppe in einen Südtiroler Bauernhof ein und der Kommandeur verlangte zu essen, ansonsten würden die Soldaten Haus und Hof anzünden. Die Bäuerin war mit ihren Mägden allein zu Hause, aber unerschrocken machte sie sich ans Werk. Sie gab den Dirnen Anweisungen, alles zusammenzutragen, was im Haus an Essbarem zu finden sei. Schließlich lagen auf dem Tisch hartes Brot, Zwiebel, einige Eier, Bauchspeck und etwas Mehl. Die Bäuerin machte sich daran, das Brot zu zerkleinern, holte etwas Grünzeug aus dem Garten und schnitt dies fein auf. Dann vermengte sie alles zu einem Teig, gab Salz dazu, formte ihn zu Kugeln und warf sie in siedendes Salzwasser. Forsch stellte sie den hungrigen Landsknechten die volle Schüssel auf den Tisch. Denen schmeckten die Kugeln so gut und sie wurden so satt, dass sie danach glatt einschliefen.
„Diese Kanonenkugeln hauen ja die ärgsten Mannsbilder um“, meinte daraufhin der Hauptmann bewundernd und gab der kecken Bäuerin sogar noch ein paar Goldstücke zur Belohnung, bevor er friedlich mit seiner Truppe abzog. Seitdem war der Siegeszug des Südtiroler Knödels nicht mehr aufzuhalten …


Hier kommen Sie zu den Gastronomiebetrieben in Partschins, Rabland, Töll

Anleitung Knödelrezept

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen