Freitag, 6. Juli 2012

Wussten Sie ...

... dass es einen ganz besonderen Laubfrosch gibt, der angeblich nur im Zieltal zu finden ist?
Es handelt sich hierbei um die Spezies "Ginggl-Frosch", der ausschließlich auf einer Anhöhe von 2000 Metern zu finden ist. Wasser spielt ja in Partschins eine große Rolle und diese Gattung hat sich anTümpeln ums Lodner-Kalkvorkommen entwickelt.
Da es vom Gingglfrosch nur noch wenige Exemplare geben soll, ist dieser Schnappschuss schon etwas Besonderes. Fotografiert wurde dieser allerdings auf etwa 1.770 Höhenmetern. Vielleicht lohnt sich ja mal eine Wanderung auf die Gingglalm im Naturpark Texelgruppe, um die Fährte dieses Laubfrosches aufzunehmen.
Übrigens: man erzählt, dass sich früher junge, italienische Alpinisoldaten arg erschrocken haben sollen, beim Anblick vom Gingglfrosch. Die anfängliche Scheu haben sie dann durch die Idee des kulinarischen Genusses abgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen