Donnerstag, 16. Mai 2013

Die Seejungfrau von den Spronser Seen

Spronser Seen im Naturpark Texelgruppe












So unglaublich es klingt - es gibt eine Sage über die Seejungfrau in dieser Hochgebirgsregion - den Spronser Seen: Die Pfott vom Schiefersee (Pfott steht im Dialektausdruck für Mädchen, die Mädchen mögen den Ausdruck aber überhaupt nicht!).
Also: eine dieser Jungfrauen (die Pfott genannt wurde) lebte am Schiefersee und andere lebten hoch droben in den Spronser Seen.  "Mit langen Haaren bis auf den Boden und mit flossenähnlichen Füßen" wurden sie mehrmals bei den Seen gesichtet. Die Pfott habe manchmal Menschen, die sich ihr näherten, zugewunken und sie in den See hineingelockt. Es wird berichtet, dass sich das zuletzt im Jahre 1912 zugetragen haben soll.

Bei den Spronser Seen befinden sich Brandopferplätze, zahlreiche Schalensteine, offensichtlich alte Kultplätze.

Hier geht's zur geführten Wandertour zu den Spronser Seen, dem Herzstück des Naturparks Texelgruppe und immer einen Abstecher vom Meraner Höhenweg wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen