Freitag, 24. Mai 2013

Kirchtagskrapfen

Es ist zwar noch einen Monat hin bis zum Patronziniumsfest in Partschins (Peter & Paul am 29.06.), dennoch ist es nie früh genug, das Rezept für die Kirchtagskrapfen zu testen.

500 g Mehl
3 Eigelb
75 g zerlassene Butter
1 Prise Salz und etwas Zucker
250 ml Milch und evtl. etwas Wasser
1 "Stamperle" Schnaps (Obstler) - dann sollten die Krapfen weniger fett werden (sagt man :-)

 
Die Zutaten mischen und zu einem mittelfesten Teig kneten. Danach für ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Den Teig dann dünn ausrollen, Häufchen mit Marillenmarmelade (Kastanienmarmelade oder Mohnfüllung - nach was einem gerade ist) auf den Teig setzen und mit einem Teigblatt zudecken. Mit einem Teigroller rechteckige Krapfen schneiden. In heißem Fett ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.
Sie mögen nicht selbst backen?
Wir hätten da einen Vorschlag: Krapfen und noch viel mehr leckere Gerichte aus Südtirols Bauernkuchl!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen