Montag, 24. Juni 2013

Edle Ansitze


Zu den edlen Ansitzen gehört der Ansitz Gaudententurm. Er wurde 1348 von Meinhard, Edler von Gaudenz, erbaut. Besonders während der Barockzeit wurden starke bauliche Veränderungen durchgeführt. Seine heutige Gestalt mit Erkeranbau, Ochsenaugen, Sonnenuhr und Allianzwappen erhielt der Ansitz erst im 17. Jahrhundert. Wie aus der Reihenfolge der Besitzer zu ersehen ist, gab es einen steten Wechsel:


1348-1402: Edle von Gaudenz
1402-1586 Edle von Hendl
1586-1600 Herren von Stachlburg
1600-1619 Cyriac von Waltenhofen
1619-1638 Edle von Roladin
1638-1657 Edle Aichner von Aichberg
1657-1680 Johann Edler von Kreutzer aus Innsbruck
1680-1730 Edle von Bauer
1740-1794 Edle von Wiesenegg
Im Jahre 1794 erwarb der Meraner Stadtschreiber Anton Isser den Ansitz, der 1798 mit dem Prädikat "von Gaudententurm" geadelt wurde.

Durch dessen Enkel, dem in Wien tätigen Arzt uned Neurologen Dr. Friedrich von Sölder und zu Prackenstein (1767-1943) kam er an die Nachkommen, die den Edelsitz heute noch zusammen mit Christine Schönweger bewohnen.

Christine Schönweger ist einzige Hofbrennerin Südtirols (Hofbrennerei Gaudenz), erste Miss Südtirol und SMG Charakterkopf (Werbeträgerin der Südtirol Marketing Agentur), führt wöchentlich durch die Apfelgärten und lädt zu Schnapsverkostungen, ihren edlen Destillaten aus heimischen Obstsorten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen