Dienstag, 11. Juni 2013

Wein und historische Mauern

Jedes Jahr im Juni (heuer am 22.06.) lädt Baron von Kripp und seine Familie zum traditionellen Weinfest in die Stachlburg mitten in Partschins zum Verkosten neuer Weine und Raritäten älterer Jahrgänge aus dem (Geheim)-Archiv :-) des Schlossweinguts.

Kurze Geschichte zur Stachlburg (Auszug aus dem Dorfbuch von Partschins von Ewald Lassnig):


Vor historischen Mauern
Georg Stachl, Pfleger auf Schloss Forst, wurde 1536 mit dem Prädikat von Stachlburg geadelt, erwarb 1547 das Anwesen, welches 1576 erstmals als Stachlburg bezeichnet wird. Der Name Stachl ist vermutlich eine Abkürzung von Eustachius. Ab Ende des 18. Jahrhunderts wird der Familienname von Stachlburg verwendet. Der letzte Stachlburger, Graf Johann, fiel im Tiroler Freiheitskrieg in der 2. Bergiselschlacht, am 25.05.1809. Durch seine Tochter kam der Adelssitz an die Freiherren von Schneeburg, dann an die Freiherren von Giovanelli und schließlich im Jahre 1946 an die Freiherren von Kripp.


Trauben aus dem Bio-Weingut
Familie Kripp lebt nach den Werten, ein gesundes, wertvolles und nachhaltiges landwirtschaftliches Produkt zu erzeugen, mit Respekt vor der Natur, dem Menschen und den Traditionen, versuchen eine intakte Naturlandschaft und eine Perspektive, für die es sich zu leben lohnt, zu hinterlassen.

Schlossweingut Stachlburg ein historisches Kleinod in Partschins, www.stachlburg.com




Aus der alten Torggl gepresster Wein
 
Im Weinkeller


Die restaurierte Weintorggl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen