Montag, 5. August 2013

Wünsch Dir was ...

Wer hat nicht schon mal an so manchem lauen Sommerabend in die dunkle Sternennacht geblickt und auf eine Sternschnuppe gehofft? Man sagt, die Wünsche an die man beim Fallen einer Sternschnuppe denkt, gehen in Erfüllung. Einer meiner ersten Wünsche war als Kind ein eigenes, neues Fahrrad – und ja – wenn auch erst einige Jahre später, war es da! Und seit diesem Erfolg läßt mich die Zeit, wie auch wohl andere Menschen zur intensivsten Sternschnuppenzeit, wieder in den nächtlichen Himmel blicken! Also: Legen Sie sich einen Wunsch zurecht!

 

Die Perseiden sind ein jährlich um den 10./12. August wiederkehrender Meteorstrom. Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Bahn die der Erde immer um den 12. August kreuzt. Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich vom 17. Juli bis zum 24. August. Die Zahl der Meteore wird immer dann größer, wenn die Erde auf ihrer Umlaufbahn der früheren Bahn des Kometen besonders nahe kommt.

Im Volksmund spricht man von den “Laurentius-Tränen” , da sie stets um den Ehrentag des Laurentius von Rom erscheinen. Dieser soll am 10. August 258 auf kaiserlichen Befehl den Tod auf dem Feuerrost erlitten haben. Der heilige Laurentius ist der Schutzpatron der Armen, der Bäcker und der Köche. In ländlichen Gegenden wurde früher an diesem Tag nicht gekocht, weil man ungestraft kein Feuer machen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen