Freitag, 31. Januar 2014

Lichtmeß im Klee ...

 ... Ostern im Schnee. So lautet eine alte Bauernregel.

Nun, da die fleißigen Schneepflug-Menschen genau dieses Wochenende Hochsaison haben, sollte der Frühling sozusagen in trockenen Tüchern liegen. Noch bis zum Montag soll's laut Wetterdienst ausgiebig schneien.



Der Lichtmeßtag ist für die Bauersleut ein wichtiger Lostag. Am 2. Februar wurden früher nicht nur Knecht und Magd auf den Höfen verpflichtet, durch die langjährigen Beobachtungen konnte abgeschätzt werden, wie lange es noch bis zum Frühling dauerte.


Lichtmeß Sonnenschein - es wird noch sechs Wochen Winter sein.
Gibt's an Lichtmeß Sonnenschein, wird's ein spätes Frühjahr sein.

Scheint Lichtmeßtag die Sonne klar, gibt's Spätfrost und ein fruchtbar Jahr.
Wenn's zu Lichtmeß stürmt und tobt, der Bauer sich das Wetter lobt.
Lieber soll zu Lichtmeß der Wolf im Stalle hausen, als die Sonne scheinen draußen.
Scheint an Lichtmeß die Sonne heiß, kommt noch sehr viel Schnee und Eis.

Hier geht's zu den Webcams.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen