Dienstag, 12. August 2014

Der Plapperstuan

Mitten im Dorf steht der Plapperstuan. Direkt an den Mauern des Schlerihauses, am Peter Mitterhofer Platz.

Wenn man ihn nicht kennt, geht man achtlos an ihm vorbei. Durch den Straßenbau ist er heute nur noch halb so groß, gemessen an der ursprünglichen Größe, nahm der Stein eine gewichtige Rolle im Dorfleben ein.

Warum Plapperstuan? Auf diesem Stein wurden zu früherer Zeit Informationen an die Bevölkerung vom Tal und vom Berg verbreitet. Meistens nach der Hl. Messe haben sich alle um den Plapperstuan versammelt und den neuesten Nachrichten gelauscht, die der Redner von diesem Stein aus verkündet hat.


Die Mitteilungen, so wurde überliefert, wurden von einem "Dorfgscheidn" übermittelt und reichten von wichtigen Ankündigungen bis zum letzten Klatsch und Tratsch.

Heute gibt es für die Verbreitung von Nachrichten und Informationen im Dorf den Zielerwind, die Informationsstellen des Tourismusvereins und die Gasthäuser. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen