Montag, 1. September 2014

Unter-, Ober-, Nieder-

Gar mancher ist vielleicht schon leicht in Verwirrung geraten ob der vielen Hof- und Ortsbezeichnungen im Allgemeinen, die mit den genannten Vorsilben beginnen.

Da gehts in der Gemeinde Partschins schon ordentlich her:
Unterbrunn, Oberbrunn, Obereben, Niederhof, Niedereben, Oberhaus, Niederhaus, Unterhuben, Oberhuben, Unterwand, Oberplatt, Unterrawein, Oberrawein, Oberlechen, Unterlechen, Niedermair, Obermair, Unterweirach, Oberweirach, Unterschmied, Oberschmied, Unterschönweg, Oberberggüetl, ...

Die Erklärungen dazu sind einfach: Durch Hofteilungen bei der Erbschaft wurden die meisten Höfe in dieser Form aufgeteilt. Und der eine Hof war deshalb also drunter und der andere drober ...

Mehr zur Partschinser Geschichte gibt es hier
Hier geht's zu Urlaub in Partschins, Rabland, Töll





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen