Montag, 26. Januar 2015

Holerpfannsonntag

Ein besonderer Brauch wird am ersten Fastensonntag, oder auch Kas-Sonntag genannt, zelebriert. Heuer fällt dieser Tag auf den 22. Februar. Nach Einbruch der Dunkelheit werden an verschiedenen Orten die Holerpfannfeuer entzündet. Man geht davon aus, dass es galt Hexen abzuwehren. Oder sich an "Holle" oder "Hulda", der Königin der "Saligen Fräulein" zu erinnern, die den Menschen in verschiedenen Nöten beistand.

Der Brauch wird oft auch in Verbindung mit der Pestzeit gebracht. Sehr viele Menschen wurden zu jener Zeit dahingerafft und als die Seuche vorbei war, suchten Überlebende wieder miteinander in Verbindung zu kommen. Um Lebenszeichen zu geben und zu finden, wurden Feuer entzündet.

Eine Sage erzählt, dass bei uns und im Schnalstal nur noch 2 Menschen übrig geblieben sind, nämlich die tugendsame Engiltrud und Kristian ...

Hier geht's zu weiteren Bräuchen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen