Dienstag, 23. August 2016

Das Sagschneiderhaus auf der Töll

Das Sagschneiderhaus auf der Töll um 1896 kurz vor dem Abbruch. Auf der linken Bildseite sind die Felsabtragungen für den Bau des Stollens zu sehen. 
Links im Bild die Eingangs-Überdachung beim Bau des Stollens
So sah es aus, als hier noch das Sägewerk des Vaters des wohl berühmtesten Bürgers von Partschins, Peter Mitterhofer, dem Erfinder der Schreibmaschine, stand. 1822 ist er hier zur Welt gekommen. Tischlermeister Mitterhofer hatte das Sägewerk von der Gemeinde Partschins in Pacht genommen.

Peter Mitterhofer hat bei seinem Vater ebenhier das Handwerk des Tischlers und später des  Zimmermanns erlernt. Mit 26 Jahren zog es ihn in die Welt hinaus.

Auf Initiative der Bürgermeister von Meran und Bozen und nach einem Projekt des Münchner Ingenieurs Oscar von Miller wurde hier das Wasserkraftwerk ab 1896 gebaut und ist am 5. April 1998 ans Netz gegangen.






Heutige Ansicht des "Canyons"
Bildquelle der historischen Fotos: Heinrich Frei, Partschinser Chronist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen