Dienstag, 12. Juni 2018

Partschinser Eindrücke


Claudia am Grab von Peter Mitterhofer

An meinem ersten Tag als Praktikantin hatte ich bereits das Vergnügen an der sehr ausführlichen Dorfführung von Claudia Gilli teilzunehmen und die Führung fotografisch zu dokumentieren. Nun würde ich gerne einige meiner Eindrücke mit Ihnen teilen.

Startpunkt der, jeweils am Montag stattfindenden, Führung ist das Tourismusbüro in Partschins um 9:30. Von dort aus geht es sogleich zur Pfarrkirche mit ihrem historischen Friedhof, wo sich das Grab von Peter Mitterhofer, dem Erfinder der Schreibmaschine, befindet.

Unser zweiter Stopp ist nun die Stachlburg, die dem Baron Sigmund von Kripp gehört. Herr von Kripp war der Erste, der sich in Partschins an die Produktion von Bioweins wagte. Sie wundern sich wie so ein Biowein schmeckt? Donnerstags haben Sie die Gelegenheit bei einem kleinen Weinseminar teilzunehmen und anschließend verschiedene Bioweine aus eigener Herstellung zu verkosten.

Später führt Claudia uns in die „neuere Wohngegend“ und zeigt, wie neue und alte Bauten ineinander verschmelzen und eine wunderbare Symbiose miteinander eingehen.

Weiter geht’s zum 800 Jahre alten Ansitz Mairhof, an welchem erst vor kurzem Fragmente eines spätgotischen Freskos entdeckt wurden. Auf dem Fresko sind Teile eines Tiroler-Wappenadlers zu sehen.

Mairhof
Nächster Halt ist der Gutshof Isser. Dieser Ansitz beherbergt die Hofbrennerei Gaudenz, die von Christine Schönweger liebevoll geführt wird. Mittwochs wird hier eine Destillatverkostung von der einzigen Hofbrennerin Südtirols persönlich durchgeführt.
 
Das Schul- und Kindergartengebäude ist unsere nächste Station. Hier erfahren wir nun mehr über das Schulsystem in Südtirol und in Italien generell.
Nicht weit vom Schulgebäude befindet sich der Ansitz Spauregg, welcher von der Baronin von Goldegg bewohnt und gepflegt wird.
Hofbrennerei Gaudenz
Nur einige Meter weiter -immer noch im bewundernswerten Garten des Ansitzes Spauregg- finden wir einen etwa 45m hohen Mammutbaum, welcher einen Durchmesser von ca. 3,15m hat und mit seinen 140 Jahren der weitaus älteste Baum des Dorfes ist. 
Zum Schluss gibt’s noch eine Schnupperführung im Schreibmaschinenmuseum vom Buchautor und Ehrenbürger Ewald Lassnig. Er erzählt uns viel Wissenswertes über den Erfinder der Schreibmaschine Peter Mitterhofer und präsentiert stolz die wertvollsten Stücke, die im Museum zu sehen sind.

Abschließend genießen wir einen lokalen Apfelsaft oder Biowein der Stachlburg im kühlen Keller des Pfarrhauses, welcher noch aus dem 13. Jahrhundert stammt.
Das waren nun einige meiner Eindrücke aus der spannenden Führung durch Partschins mit Claudia Gilli. Gehen Sie doch auch mal mit und lernen Sie das Partschinser Kulturgut (besser) kennen!

Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Wann?: Jeden Montag
Treffpunkt: 9:30 vor dem Tourismusbüro in Partschins
Expertin: Claudia Gilli

Gastpost von Praktikantin Elisabeth Trafoier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen