Freitag, 5. August 2016

Die Wasserkuren des Sebastian Kneipp


Wenn "Meine Wasserkur" ihren Lesern sagen wollte, wie durch Anwendung des Wassers und einfacher Kräuter die verlorene Gesundheit wieder gewinnen können, so will dieses neue Buch sie belehren. 

Zahlreiche Beispiele beschreibt Pfarrer Sebastian Kneipp. So auch diese Geschichte: Margaretha, 28 Jahre alt, erzählt: Ich bin nie ohne Kopfschmerzen, bloß sind sie den einen Tag etwas gelinder als den andern. Häufig sind sie so stark, daß ich schon oft gedacht habe, ich werde noch wahnsinnig. Sonst würde mir nichts fehlen. 


Anwendungen: 1) Jeden Tag zweimal im Wasser gehen bis an die Knie;
2) jeden Tag zweimal Oberguß, jeden zweiten Tag ein Sitzbad. So acht Tage lang. Nach diesen acht Tagen jeden Morgen, Knie- und Oberguß, jeden Nachmittag Halbbad. 


Nach 14 Tagen war der Kopfschmerz gänzlich beseitigt. (Aus "So sollt ihr leben von Seb. Kneipp, 1889)

Bei der wöchentlichen Kneipp-Wanderung zeigt Elisabeth Angler (zertifizierte Kneipp-Gesundheitstrainerin), welche Anwendungen zu körperlichem Wohlbefinden führen.

Mal am Partschinser Wasserfall, am Rablander- und Partschinser Waalweg. 

Jeden Freitag - hier weitere Informationen.


Kneipp-Expertin Elisabeth Angler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen