Montag, 29. Juli 2019

Besichtigung des Bunkers in Töll

Kurz nach dem Einstieg in den Marlinger Waalweg, getarnt und versteckt zwischen Bäumen und Gestrüpp, befindet sich der geheimnisumwitterte Bunker auf der Töll.

Zum Schutz vor einer Invasion Hitlers ließ Mussolini zahlreiche Bunker in Südtirol errichten. Nicht nur entlang der Reschengrenze wurden Verteidigungsanlagen gebaut, auch auf der Töll bei Partschins sollten einige Bunkeranlagen vor einem möglichen Angriff schützen.

Der Bunker auf der Töll wurde, wie fast alle der 350 realisierten Bunker in Südtirol, nie zur Gänze fertiggestellt. 1942 wurden die Bauarbeiten nämlich nach wiederholtem Protest des Deutschen Reiches eingestellt. Zum Einsatz kam er glücklicherweise nie. Und doch soll er wohl der modernste Bunker zur damaligen Zeit gewesen sein.

Der Bunker auf der Töll wurde 2014 von den Gemeinden Algund und Marling erstanden und für Führungen zugänglich gemacht. Drei Eingänge führen in die feucht-kühlen Gänge des Bunkers bei Meran und versetzen die Besucher in eine vergangene Zeit.
➔ Weitere Infos zur Führung hier.

Hier sollte der Schlafsaal sein
Die Treppe zum Schlafsaal



1 Kommentar:

  1. Dort bin ich auch gewesen. Es gibt so viele tolle Sehenswürdigkeiten um Meran, da bin ich mal hier drauf gestoßen, vielleicht für's nächste Mal. Herzliche Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen