Freitag, 15. Juni 2018

Sie haben ja keine Ahnung...

…was Bienen alles leisten! In meiner zweiten Praktikumswoche konnte ich erneut an einer interessanten Führung teilnehmen. Dieses Mal war ich bei „Emsige Bienen & fleißige Imker“ des Imkervereins Partschins dabei.

Bienen sind erstaunliche Wesen. Wenn man sich nicht ausgiebiger mit ihnen beschäftigt, möchte man nicht meinen wie organisiert und wichtig Bienen sind. Doch schon nach eineinhalb Stunden Führung, blicke ich nun mit ganz anderen Augen auf die erstaunlichen Insekten.
Am Anfang der Führung wurde uns an einem leeren Bienenstock gezeigt, was uns beim Öffnen eines bewohnten Bienenstocks erwarten wird. Walter Moser erzählt von den verschiedenfarbigen Waben, welche entweder mit Pollen, Essen oder mit Brut gefüllt sind. Auch die Anordnung der Waben hat ihre Wichtigkeit und gibt Aufschluss über den Zustand des ganzen Bienenvolkes. Außerdem wird uns erklärt, wie man Arbeiterbienen, Drohnen (männliche Bienen) und schlussendlich auch die Königin voneinander unterscheiden kann.
Leerer Bienenstock
Wussten Sie, dass eine Bienenkönigin erstmals komplett auf die gleiche Weise entsteht wie ganz normale Arbeiterbienen auch? Doch wenn das Volk -aus irgendeinem Grund- nun ohne Königin ist, oder sie ihren Dienst nicht mehr erfüllen kann, wird eine neue Königin aufgezogen. Dabei wird nur die Wabe, in der die Königin heranwachsen soll, mit mehr Futter versorgt als die restlichen. Anschließend wird die Wabe bis auf ca. zwei Zentimeter ausgebaut, damit sich die Königin besser entwickeln kann. Wenn die Königin nun schlüpft wird sie das einzige Mal in ihrem Leben ausfliegen, um sich bis zu 15 Mal begatten zu lassen. Nach diesem Flug wird die Königin den Stock nie wieder verlassen, sondern nur noch das Bienenvolk mit neuen Arbeiterbienen und Drohnen versorgen.   
Biene beim Schlüpfen
Biene beim Schlüpfen


Kaum zu glauben, aber wahr! Drohnen haben keinen Vater!
Es scheint unmöglich, aber die Königin ist imstande unbefruchtete Eier zu legen, welche dann zu männlichen Bienen heranwachsen. Die befruchteten Eier hingegen werden zu ganz normalen Arbeiterbienen.
Mein persönliches Highlight der Führung war das Öffnen eines bewohnten Bienenstocks und das anschließende Probieren vom Honig direkt aus der Wabe.
Öffnen eines bewohnten Bienenstocks
Honigwabe für Verkostung

Nach der Führung gibt es die Gelegenheit selbst produzierten Honig und Honigwein zu verkosten. Außerdem erzählen Walter Moser und Bert Innerhofer gerne von ihrer Arbeit als Imker und zeigen Ihnen vielleicht sogar, wie Königinnen gezüchtet werden.
Züchten von Königinnen
Bei einem Gespräch erzählt mir Walter, dass sie gerne theoretische Inhalte weitergeben, viel wichtiger aber ist ihnen, die Besucher mit ihrer Leidenschaft für die Bienen das zu zeigen, was nicht in Büchern oder Zeitschriften nachzulesen ist, sondern hautnah erlebbar ist.
Also: was überlegen Sie noch! Kommen Sie zur Imkerführung und tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Bienen!

Hier klicken für weitere Infos zur Veranstaltung.
  
Gastblog von Praktikantin 
Elisabeth Trafoier











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen