Montag, 31. Oktober 2016

Allerheiligen und Allerseelen




Der 1. November ist auch bei uns in Südtirol der christliche Feiertag Allerheiligen, an welchem der Heiligen gedacht wird.

Da der 2. November, Allerseelentag, kein Feiertag ist, wird am 1. November ebenso der verstorbenen Angehörigen gedacht und die Gräber mit Lichtern besonders geschmückt.

Gleichzeitig ist es an Allerheiligen Brauch, den Patenkindern Geschenke zu überreichen.















Hauptsächlich wird Kleidung für den Winter geschenkt, sowie der klassische Fochaz dazu gebacken. Dieses Hefegebäck wird ebenso wie an Ostern, in Form eines Hasen, einer Henne, oder klassisch als Zopf geformt.















Was viele nicht wissen: Halloween, der Brauch aus den Vereinigten Staaten leitet sich aus der englischen Bezeichnung "All Hallows Eve" (Aller Heiligen Abend) ab, es ist dies der liturgische Vorabend von Allerheiligen, an dem ursprünglich der Verstorbenen gedacht wurde.


Freitag, 28. Oktober 2016

Wir lieben bunt!


Herbstimpressionen am Biotop Rabland:
oben wolkenlos blau,
unten buntes Farbenspiel in rot-gelb-grün.

www.partschins.com


Wir sind alle Blätter an einem Baum,
keins dem andern ähnlich,
das eine symmetrisch,
das andere nicht,
und doch alle gleich wichtig
dem Ganzen.

Gotthold Ephraim Lessing








Mittwoch, 12. Oktober 2016

Für alles ist ein Kraut gewachsen!

Auch für lecker-grünen Kräuterkuchen!

Unsere Kräuterpädagogin Martha Stieger hat uns heute ein süßes Beispiel für die Verarbeitung von Kräutern mitgebracht. Und ja: er sieht nicht nur super aus, er schmeckt wahrlich exquisit!

Erfrischend, nicht zu süß, Geschmacks-Erlebnis pur, wenn man zwischendurch auf Lavendelblüten beißt! Bei ihren wöchentlichen Kräuterführungen mit Herstellung von Salben und Tinkturen zeigt Martha Stieger aufschlussreich, wie vielseitig Wild- und Heilkräuter verwendet und verarbeitet werden können! Nebenbei gibts auch da gsunds Kulinarisches zum Verkosten!

Melden Sie sich gleich für die nächsten beiden Touren an: Kräuter suchen und Salben rühren!


Donnerstag, 13.10., 20.10.2016

Maximale Teilnehmerzahl 8 Personen.

Hier mehr Infos!