Samstag, 8. Juni 2013

Wilder Knoblauch

Noch bis Ende Juni ist Bärlauchzeit! Bärlauch, umgangs-sprachlich "Wilder Knoblauch) wird im Lateinischen Allium Ursinum genannt und ist ein oft verkanntes Gewächs. Dabei wurde er im Mittelalter sogar als "Herba Salutaris" bezeichnet und ihm wurden unheilabwehrende Eigenschaften zugeschrieben. Wegen seiner antibakteriellen Wirkung wird Bärlauch bei Magen-Darmstörungen empfohlen. Außerdem soll er bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und durch die schwefelartigen ätherischen Öle positiv auf Verdauung, Atemwege, Leber und Galle auswirken. Den Stoffwechsel soll er anregen und den Cholesterinspiegel ausgleichen.
Dies zum Anlass hier ein schmackhaftes Rezept für Bärlauch-Pesto, der auf Crostini und zu Nudeln wunderbar schmeckt!
Bärlauch-Pesto
für 4 Personen

1 Bund frischen Bärlauch (nur die Blätter werden verwendet)
evtl. mit Petersilie mischen (wenn man's milder mag)
1 Handvoll geröstete Mandeln oder Pinienkerne
1 Spritzer Zitronensaft
2 Handvoll frisch geriebenen Parmesankäse
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Bärlauch gründlich waschen und alle Zutaten mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf geröstetem Weißbrot (crostini) streichen oder mit Spaghetti mischen.

Hier der Link zu den Gastbetrieben, um sich verwöhnen zu lassen und nicht selbst zu kochen ...


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen