10 Jahre sind's her, als die Eisenbahnwelt in Rabland ihre Tore geöffnet hat. 40.000 Besucher im Jahr zählt die größte digitale Modelleisenbahnanlage Italiens. Eine beachtliche Leistung!
Doch wie alles im Leben, hat auch die Eisenbahnwelt einmal "klein" angefangen. Damals im Jahr 2004 wandte sich ein Südtirol-Gast an die Familie Laimer (Hotel Restaurant Hanswirt in Rabland), denn er wollte seine umfangreiche Privatsammlung von Modelleisenbahnen der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Der Verein Freunde der Modelleisenbahn wurde ins Leben gerufen, welcher die großzügige Schenkung erhielt, es wurden Konzepte erstellt, die Autonome Provinz Bozen als Partner gewonnen, der Stadel beim Hanswirt umgebaut...
...und heute hat sich all die Mühe und Herausforderung gelohnt!
Im Rahmen einer Jubiläumsfeier mit dem Präsidenten Georg Laimer, Alt-Landeshauptmann Luis Durnwalder, dem Bürgermeister von Partschins, den Sponsoren, Unterstützern und der Presse wurde heute den Anfängen des Museums gedenkt und außerdem die neue Sonderausstellung 2019 "Von 1 PS bis 1.000 PS - Transport früher und heute" eröffnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen