Montag, 9. Juli 2018

Die tollsten Ausflugstipps für Familien in Partschins, Rabland und Töll 👪

Als meine Schwestern und ich noch Kinder waren, war der Sonntag unser Familientag. Einmal ging's zum Wandern in die Berge, ein anderes Mal zum Radfahren oder Schwimmen. Wenn das Wetter mal nicht ganz so schön war, dann gab es nichts aufregenderes, als ein Museum zu durchforsten. Unsere Eltern mussten manchmal viel Geduld mitnehmen, wenn wir unsere Füße im kalten Wasser abgekühlt oder glitzternde Steinchen eingesammelt haben.

Kinder sind sehr neugierig und sehen vieles mit anderen Augen. In Partschins, Rabland und Töll gibt es so viel Spannendes zu entdecken! Langeweile gibt es hier bestimmt nicht 😉

Abkühlen am Partschinser Wasserfall 
Wasserfrösche aufgepasst! Der Partschinser Wasserfall mit einer beeindruckenden Fallhöhe von 97 Metern ist ein wahres Spektakel. Besonders zur Zeit der Schneeschmelze ab Mitte Mai bis Ende Juni/Anfang Juli donnern tausende Liter Wassermassen pro Sekunde ins Tal. An heißen Sommertagen ist ein Besuch des Wasserfalls sehr erfrischend - dank des feinen, kühlen Sprühnebels. Wer sich traut, kann seine Schuhe ausziehen und die Füße im kalten Wasser abkühlen.
Erreichbar ist der einzigartige Partschinser Wasserfall zu Fuß in einer ca. 1 1/2-stündigen Wanderung. Für Wanderfaule gibt es einen Bus, der in die Nähe des Wasserfalls fährt. 🚍 Eine detaillierte Wegbeschreibung zum Partschinser Wasserfall finden Sie hier.

Auf den Spuren des Wassers - der Partschinser und Rablander Waalweg

Waalwege sind uralte Bewässerungssysteme. Die Bauern legten die "Waale" an, um zum Wasser aus den Bächen höhergelegener Täler zu gelangen. Eine Wanderung entlang der Waalwege ist bei Familien besonders beliebt, da die Wege sehr eben verlaufen. Der Rablander Waalweg ist auch für Kinderwagen geeignet, ebenso findet man entlang des Weges ein Wasserrad. 
Eine genaue Beschreibung zu den Waalwegen finden Sie hier.


Kletterspaß am Burgstallknott
Der Burgstallknott in Partschins ist ein kleiner, feiner Klettergarten. Er ist sowohl für Anfänger, als auch für Geübte und "Alleinkletterer" geeignet. Es besteht die Möglichkeit mit Selbstsicherung zu klettern, da er von oben zugänglich ist (an heißen Tagen sollte er besser gemieden werden, da die Felsen sehr warm werden). Kinder zwischen 7 und 14 Jahren haben die Möglichkeit bei unserem Kinderkletter-Schnupperkurs erste Klettererfahrungen zu sammeln und sich Tipps beim Profi einzuholen (Anmeldung im Tourismusbüro - alle weiteren Infos gibt's hier). Der Burgstallknott ist perfekt geeignet für kleine Kletteräffchen 🐒


Abenteuer Bogenschießen - auf den Spuren von Robin Hood

Nahe dem Partschinser Wasserfall, beim Gasthaus Birkenwald, befindet sich der 3D Bogenschießparcours "Birkenwald". Dort warten platzierte Waldtiere in Lebensgröße auf kleine und große Abenteuerer. Die Ausrüstung kann auch direkt vor Ort ausgeliehen werden. Testen Sie Ihr Können mit Pfeil und Bogen! Alle Infos zum Bogenschießen gibt es hier.




Spritzige Schlauchbootfahrt auf der Etsch
Foto: Rafting Adv. Südtirol
Wer nach Action sucht, der ist bei einer Raftingtour genau richtig! Immer mittwochs und donnerstags startet das aufregende Familienrafting auf der Etsch. Nach einer kurzen Einweisung geht's auch schon los. Im Mittelpunkt stehen Spiel und Spaß und ganz viel gute Laune. Besonders an heißen Sommertagen ist eine Schlauchbootfahrt absolut empfehlenswert - nass werden garantiert! 🌊
Die Anmeldung zu den Raftingtouren erfolgt direkt bei den Raftingcentern, alle Infos dazu auf unserer Veranstaltungsseite.


Spannende Museenwelten für kleine Entdecker
Unsere Museen laden - nicht nur bei Schlechtwetter - zum Staunen und Bewundern ein.

Wussten Sie, dass der Erfinder der Schreibmaschine ein Partschinser war? Ihm, Peter Mitterhofer, wurde das Schreibmaschinenmuseum in Partschins gewidmet. Vom ersten hölzernen Modell des Erfinders bis hin zum Computerzeitalter finden sich zahlreiche ausgefallene Modelle. Im Juli und August kann in der Papierwerkstatt selbsgeschöpftes Papier hergestellt werden (alle Infos hier).

Im K.u.K. Museum Bad Egart in Töll gibt es allerlei Kursioses und Einzigartiges, aber auch zahlreiche Fundstücke der Habsburger Monarchie zu begutachten. Um wirklich alle über 30.000 Objekte zu entdecken, müsste man fast mehrere Tage im Museum verbringen - so viel Spannendes gibt es hier zu sehen! Im frei zugänglichen Freilichtmuseum befindet sich außerdem eine Schneckenzucht! 🐌

Die Eisenbahnwelt in Rabland ist die größte digitale Modelleisenbahnanlage Italiens. Kinderherzen schlagen höher, wenn sie sich in Zugführer verwandeln und die Eisenbahn selbst durch die Landschaft steuern dürfen. Das Herzstück der Anlage ist eine beeindruckende Miniaturlandschaft von Südtirol! Tschuff, tschuff... 🚂

Der Partschinser Sagenweg

Die Wanderung zu vorchristlichen Siedlungs- und Kultstätten in Partschins ist ideal für die ganze Familie. Machen Sie sich auf die Suche nach Schalensteinen, nach der Hexenhöhle und der Teufelsplatte und entdecken Sie die spannenden Geschichten hinter den geheimnisvollen Kultstätten. Im Tourismusbüro in Partschins und Rabland kann die genaue Beschreibung zum Sagenweg mitgenommen werden, damit man auch perfekt vorbereitet ist.
 

Weitere tolle Ausflugstipps für die ganze Familie:












 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen