Mittwoch, 15. Juni 2016

Kaffeeduft liegt in Rablander Luft

Die Kaffeerösterei Schreyögg, welche sich in Rabland befindet, wird von Peter Schreyögg, gemeinsam mit seinem Sohn Stefan, in der 3. Generation geführt. Sie befindet sich direkt neben dem Radweg,weshalb einem dort auch mal köstlicher Duft von frisch geröstetem Kaffee in die Nase steigt..

Die Geschichte des Unternehmens reicht schon auf über 120 Jahre zurück. Alles beginnt, als 1890 der Kaufmann Josef Schreyögg in Meran ein Delikatessengeschäft mit Kolonialwaren und natürlich auch verschiedenen Kaffeesorten gründete. 15 Jahre später nimmt das Unternehmen seine erste elektrisch angetriebene Kaffeeröstmaschine in Betrieb.

Nach dem 2.Weltkrieg führt Josef Paul Schreyögg (Sohn des Firmengründers) neben dem Delikatessengeschäft auch die Kaffeerösterei weiter. In den 1970-er Jahren folgt die Spezialisierung auf die Produktion qualitativ hochwertigen Kaffees.
Genau zehn Jahre nach der Spezialisierung übernimmt der heutige Firmenleiter den Betrieb. 2001 erfolgt der Bau und Bezug des neuen Firmengebäudes in Rabland.

Das Unternehmen bezeichnet die Produktion von Espresso als ihre Spezialität. Das Sortiment umfasst jedoch auch feine Filterkaffeemischungen für den Frühstücksbereich, Bio-Kaffeespezialitäten, Automatenkaffee, sowie entkoffeinierten Espresso.

Die Kaffeerösterei ist für Europa IFS-zertifiziert(International Food Standard für die Lebensmittelbranche. Eine Auszeichnung mit „sehr gut“ der deutschen Zeitschrift Öko-Test im Jahre 2007 war ein weiterer Ansporn und natürlich auch Lob für die harte Arbeit. An höchster Priorität steht im Unternehmen nämlich die Qualität, was wahrscheinlich auch das Geheimnis für ihren Erfolg ist.


Die Kaffeebohnen werden bereits vor der Verschiffung und nachher laufend in mehreren Schritten teils mit Messgeräten, teils sensorisch überprüft.
Außerdem ist der Betrieb mit dem Fair Trade Siegel versehen.

Die Produkte der Kaffeerösterei Schreyögg sind in den Geschäften von Partschins, Rabland und Töll käuflich erwerbbar.

Die nächste Führung durch die Kaffeerösterei findet am 13.07.2016 statt.
Anmeldung im Tourismusbüro Partschins oder Rabland erforderlich.

Gastpost von Praktikantin Ilena Raich






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen