Hier finden Sie Insider-Geschichten, Kurioses und Interessantes rund um Partschins, Rabland, Töll und das ganze Landl! Spannend und vielseitig. Echt und authentisch. Lernen Sie Land und Leute kennen und seien Sie stets auf dem Laufenden, was im schönsten Vorort von Meran so los ist! Viel Spaß beim Lesen! www.partschins.com
Freitag, 13. April 2018
Eine Reise in die Vergangenheit: die Schlösser und Ansitze von Partschins
Die geheimnisvolle Magie der historischen Ansitze und Schlösser spüren. Bei einem Bummel durch die malerischen Gassen von Partschins fallen einem sofort die imposanten Bauten ins Auge. Der einzigartige Charme der Anwesen prägt den Ortskern und entführt uns auf eine Reise in die Vergangenheit...
Ansitz Gaudententurm
Der Edelsitz mit seinem idyllischen Schlossgarten stammt aus dem 12. Jahrhundert. Im Laufe der Jahre wurde der Ansitz stark verändert und wird heute von Familie von Sölder bewohnt und bewirtschaftet. In der hauseigenen Hofbrennerei von Christine Schönweger werden edle Destillate gebrannt.
Tipp ➜ Einmal wöchentlich führt Christine ihre Fachkunst vor und lädt anschließend zur Verkostung ihrer Edeldestillate in den historischen Keller. Hier geht's zur Destillatverkostung.
🔒 Die privaten Innenräume sind nicht zu besichtigen.
Stachlburg
Der ehemalige Stammsitz der Herren von Partschins wurde 1282 erbaut. Der älteste Teil - der Turm, der angrenzende erste Wohntrakt, sowie der unterirdische Keller - stammt noch aus dieser Zeit. Die Stachlburg beherbergt heute das Bio-Schlossweingut ihres Besitzers Baron Sigmund von Kripp. Das Sortiment umfasst exzellente Bio-Weine wie Lagrein Kretzer rosé, Vinschgauer Vernatsch, Regent, Merlot, Vinschgauer Weißburgunder, Praesepium...um nur einige zu nennen.
Tipp ➜ Jeden Donnerstag können die ausgezeichneten Weine bei einer Weinverkostung gustiert werden. Hier geht's zur Veranstaltung.
🔒 Die Innenräume sind nicht zu besichtigen.
Schloss Spauregg
Der historische Ansitz aus dem 12. Jahrhundert wurde von der Trentiner Familie aus dem Geschlecht der Sporo ("von Spaur") erbaut. Heute ist Schloss Spauregg im Besitz der Nachkommen des Ritters Franz Ferdinand von und zu Goldegg und Lindenburg. Dieser gründete 1818 die Musikkapelle Partschins, welche 2018 ihr 200-jähriges Bestehen feiert. Außerdem importierte er einen Mammutbaum aus Kalifornien, welcher mit fast 50 m Höhe aus dem wunderschönen Park des Ansitzes ragt.
🔒 Nicht öffentlich zugänglich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen