Woher kommt der Name Partschins? Rabland? Töll? Mit dieser Frage beschäftigen sich bereits die kleinen Kinder im Dorf, dann entstehen Theorien wie "Kommt von ein Paar Jeans" oder "Raben- oder Raberland" ... und der Spaß ist groß!
Partschins, der Hauptort wird 1076 das erste Mal urkundlich erwähnt. Das Dorf war aber schon in vorchristlicher Zeit besiedelt, was durch zahlreiche Funde aus der Bronze- und Eisenzeit bezeugt wird. Partschins ist nach der damaligen Dorfherrschaft, den Herren von Perzins benannt, deren Geschlecht 1360 ausstarb.
Rabland hieß in der ältesten noch erhaltenen Urkunde von 1327 Cutraun. Das Dorf wechselte öfters seinen Namen, z. B. Catraun, Guntraun, Kaltraun, die dann immer mehr durch den Namen des Mairhofes (aus "rapulatum" = Rübenfeld, entstand Rablandhof) verdrängt wurden. Die Besitzungen der Herren von Rabland reichten weit herum. Sie hatten ausser Rabland noch zu Lehen Birchberg, die halbe Gemeinde Plaus und Ried (heute Gemeinde Algund).
Töll wurde 1326 zum erstenmal urkundlich erwähnt. Zur Römerzeit war in Töll eine Zollstation (an der Via Claudia Augusta), der Name der alten Straßensiedlung leitet sich von telonium=Zollstätte ab.
Das und noch viel mehr geschichtliche Hintergründe erfahren Sie beim wöchentlichen Dorfrundgang:
Eine Zeitreise durch unsere Dörfer - Geschichte, Kultur und ein Gläschen Wein!
Treffpunkt: Montag, 9.30 Uhr Tourismusbüro Partschins
Teilnahme kostenlos!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen