Dienstag, 18. September 2012

Partschinser Musikgeschichte

Die Musikkapelle Partschins gilt nicht nur als eine der ältesten des Burggrafenamtes, sondern zählt auch zu den Besten Südtirols.
Franz Ferdinand Ritter von und zu Goldegg schreibt man die Gründung der Musikkapelle Partschins im Jahre 1818 zu. Als begeisterter Musikliebhaber kaufte er alle Instrumente für den Kirchenchor und für die zukünftige Musikkapelle, sowie auch sämtliche Notenliteratur. Kapellmeister Benedikt Burger sen. fand Aufzeichnungen mit folgendem Wortlaut: "Die Prozession am Fronleichnamstage von 1818 wurde von einer 15-köpfigen Blaskapelle begleitet. Sie erhielt dafür laut Dorfmeisterrechnung den Betrag von 4 Gulden und 30 Kreuzern."
Die Partschinser Kapelle muss auch bald ein relativ hohes Niveau erreicht haben, sonst würde ihr nicht die Ehre zugesprochen worden sein, 1820 den musikalischen Empfang der Erzherzogin Maria Luise von Österreich in Meran zu gestalten. 1823 wurde die  Kapelle zum selben Anlass auf den Jaufenpass entsandt. Der gute Ruf der Partschinser Blasmusik verbreitete sich rasch und spornte auch die Bewohner anderer Orte an, ebenfalls eine Musikkapelle zu gründen.
In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit hat die Partschinser Musikkapelle etwa dreißig Auftritte im Jahr im Ort und außerhalb. Die Platzkonzerte finden abwechselnd auf dem Dorfplatz von Partschins und dem Festplatz in Rabland statt. Gelegentlich werden auch Konzerte in anderen Gemeinden abgehalten.
Zurzeit besteht die Kapelle aus fast 60 Mitgliedern, ca. ein Fünftel davon sind Musikantinnen.

Der nächste Auftritt der Musikkapelle Partschins findet an diesem Donnerstag statt - hier die Infos dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen